top of page

Unser Standort

Das Finden eines geeigneten Standortes war wortwörtlich der "Grundstein" für die Verwirklichung unseres Wunsches von einem Waldkindergarten im Durbachtal.

Wir sind glücklich und froh einen wunderbaren Standort für unseren Waldkindergarten im Durbachtal gefunden zu haben.

Hierbei möchten wir herzlichst unserem Förster Peter Zink sowie unserem Bürgermeister Andreas König danken!

Wo wir sind

Wer uns finden möchte muss in Ebersweier Richtung Wiedergrün auf der Nesselrieder Straße fahren.

Dann die erste Abzweigung rechts abbiegen (eine Abzweigung bevor es ins Wiedergrün geht)

und der Straße folgen.

Am Waldrand befindet sich der Parkplatz. Dieser ist absichtlich nicht direkt neben unserer Schutzhütte, da wir so möglichen Gefahren durch den Verkehr bei der Bring- oder Abholsituation aus dem Weg gehen können. Zur Schutzhütte und unserem Hauptplatz läuft man ca. 100 meter.

Lageplan Waldkindergarten-1.png
DSC01513.JPG

Herzlich
Willkommen!

DSC04718.JPG
WhatsApp Image 2023-05-12 at 12.24.58.jpeg

Unsere Schutzhütte

Unsere Schutzhütte gibt uns genug Rückzugsmöglichkeiten für regnerische und stürmische Tage. Sie ist ausgestattet mit einem Holzofen sowie mit sanitären Anlagen und großen Fenstern.  Wir haben eine Garderobe, die als Schmutzschleuse fungiert. Außerdem gibt es einen kleinen Erker, in dem sich die Kinder zurückziehen können, zum Beispiel um in Ruhe ein Buch anzuschauen. 

DSC04818.JPG
DSC04821.JPG
DSC04826.JPG
DSC04720.JPG

Unsere Veranda

Da wir uns in einem Mischwald befinden, der im Winter recht kahl ist und daher nicht so gut vor Regen schützt wie ein Nadelwald, haben wir eine große Veranda. Auch bei Regen spielen die wilden Träuble liebend gerne draußen - durch die Überdachung haben sie die Möglichkeit auf der Veranda regengeschützt draußen zu spielen oder einfach mal ein Buch anzusehen. 

DSC01621.JPG
DSC01501.JPG
DSC01515.JPG

Unser Waldsofa

Unser Waldsofa wurde bei einem gemeinsamen Arbeitseinsatz von unseren Erzieherinnen, Eltern und Vereinsmitgliedern errichtet.

Auch wir Kinder haben fleißig mitgeholfen. Dieser Ort ist unser fester Treffpunkt für die Ankommenszeit, den täglich stattfindenden Morgenkreis, den Abschlusskreis und die Jahresfeiern.

Das Waldsofa ist außerdem unser Essensplatz. Jeden Morgen ruft uns das Vögelglöckchen zum Morgenkreis in unserem Waldsofa. Der Morgenkreis beginnt mit unserem Waldlied, danach werden die Kinder gezählt und ggf. benannt wer heute nicht da ist. Zusammen besprechen wir das heutige Datum, das Wetter, die Jahreszeit und unseren Tagesablauf. Nach unserem Tischspruch essen wir gemeinsam unser mitgebrachtes Essen.

DSC01529.JPG
DSC01505.JPG

Unsere Matschküche

Unsere Matschküche entstand durch ein Schulprojekt des Schillergymnasiums Offenburg und wurde von den beiden Schülern David und Luan gebaut. Hier können wir Kinder "kochen" und "backen". Die Matschküche ist ein toller Ort für Rollenspiele und zum matschen.

Herzlichen Dank, David & Luan, für diese schöne Matschküche!

DSC04899.JPG
IMG_1569.HEIC
DSC01555.JPG

Unsere Werkstatt

Hier lernen wir Kinder mit Werkzeugen wie Hammer, Säge oder Schnitzmesser umzugehen und können uns handwerklich ausleben.

Außerdem bietet uns die Werkstatt Stauraum für unsere Waldutensilien.

 

Ein ganz großes Dankeschön an Hermann Erdrich für den Bau dieser  tollen Werkstatt

und an den Elisabethenverein für die Finanzierung!

DSC01553.JPG
DSC01547.JPG
IMG_D7078ABCBACE-1.jpeg

Unsere Träuble

Da wir die wilden Träuble sind,

haben wir natürlich auch ein paar eigene Träuble.

Zum einen hat jedes Kind eine eigene Traubenscheibe mit Handabdruck an unserer Hüttenwand - unsere Erzieherinnen bilden den Stiel der Traube, die wir als Ganzes ergeben.

Außerdem hat jeder eine eigene kleine Traubenscheibe, die wir morgens beim Ankommen aufhängen. So sehen wir immer, wer heute im Waldkindergarten da ist. 

Zuletzt haben wir sogar verschiedene Sorten an Tafeltrauben, von denen wir im Herbst naschen können. Jedes Kind von uns hat seine eigene Patenrebe. So steht unser kleiner Rebgarten symbolisch für uns wilden Träuble. An den Reben können wir auch lernen, wie man Nutzpflanzen das ganze Jahr über pflegen muss und wie sie dann wachsen und gedeihen, bis sie Früchte für uns tragen.

DSC03982.JPG
DSC01588.JPG
bottom of page